Ricardo Scofidio

amerikanischer Architekt; Prof. em.

* 1935 New York City

Herkunft

Ricardo Scofidio wurde 1935 in New York City geboren.

Ausbildung

S. studierte an der Copper School of Art in New York und an der Columbia University, wo er 1960 mit einem Bachelor of Architecture Degree abschloss.

Wirken

Im Jahr 1965 begann S. als Professor für Architecture an der Copper Union School zu lehren. Dort lernte er seine spätere Geschäftspartnerin und Ehefrau Elizabeth Dillner kennen, die bei ihm studierte. Das Paar gründete 1979 das Architekturbüro Diller & Scofidio, seit dem Jahr 2004 gehört Charles Renfro als gleichberechtigter Partner zur Bürogemeinschaft. Man firmiert seither unter dem Namen Diller Scofidio + Renfro (DS + R). Rund 20 feste Mitarbeiter und eine große Zahl freier Mitarbeiter sind bei der Architektengemeinschaft beschäftigt.

Bekannt wurde das Architektenduo mit alternativen Architekturformen, die Design, Performance und elektronische Medien in die Projekte und Bauwerke einbeziehen. Manifestere Projekte und Gebäude aus der Ideenschmiede entstanden erst wenige. Eines der ersten, mit dem die Architekten Furore machten, war 2000 die Neugestaltung der "Brasserie" im Sockelgeschoss des bekannten, ursprünglich von Mies van der Rohe entworfenen Seagram Building in New York, die nach einem Brand notwendig geworden war. Den einzigen ...